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Dünne Zungenbänder können v.a. in sehr jungem Alter (1-2 Monate) unkompliziert mit der Schere getrennt werden. Die Leistung wird von der Krankenkasse übernommen. Viele Kinderärzte schneiden vordere Zungenbänder mit der Schere. Sollten Sie in ihrer Wohngegend niemanden finden, der das Zungenband mit der Schere schneidet, dürfen Sie sich gerne melden.
Bei dicken und breiten Zungenbändern sowie älteren Säuglingen (bis 9 Monate) empfehlen wir eine Trennung mit dem Laser. Sie dürfen sich direkt zur Lasertrennung anmelden, wenn Sie von einer in Zungenbändern erfahrenen Stillberaterin begleitet werden. Sie sollten vorgängig Mundübungen durchgeführt haben, so dass Sie nach der Frenotomie geübt mit dem postoperativen Wundmanagement starten können. Eine Trennung mit dem Laser wird von der Krankenkasse nicht übernommen.
Sollten Sie keine in Zungenbändern spezialisierte Fachperson in Ihrer Wohnnähe finden, möchten wir Ihnen unsere Stillberaterinnen zur Vorbereitung und Nachsorge empfehlen. Sie dürfen auch einen Termin bei Dr. Dübendorfer vereinbaren zur allgemeinen Beratung. Bitte melden Sie sich hierzu in der Praxis telefonisch an. Die Beratung wird von der Krankenkasse übernommen.
Das anteriore (vordere) Zungenband ist von aussen gut sichtbar. Die Zunge ist herzförmig oder eingekerbt. Ein solches Zungenband schränkt die Zungenfunktion allermeist ein. Oft wird es nach der Geburt oder später vom Kinderarzt mit der Schere geschnitten.
Das posteriore (hintere) Zungenband ist von aussen nicht ersichtlich. Symptome bei Kind und Mutter lassen das Vorhandensein dieses versteckten Zungenbandes vermuten. Ob es die Funkionalität der Zunge einschränkt, hängt ganz von seiner Beschaffenheit ab. Je kürzer, breiter, dicker und «unelastischer» dieses kleine Band ist, desto eher wird es die Zungenbeweglichkeit einschränken.
Ein vorderes oder hinteres Zungenband ist dann vollständig getrennt, wenn tief bis zur Zungengrundbasis geschnitten wird. Dies geht auch mit der Schere. Je nach Zungenband kann es aber stark bluten. Die C02-Lasertechnik ist gewebeschonend und blutungsarm.
Bei der vollständigen Zungenbandtrennung entsteht am Zungengrund eine rautenförmige Wunde. Natürlicherweise würde der Zungengrund wieder «quer» zusammenwachsen. Ein solches reattachement würde erneut zu den Symptomen des kurzen Zungenbandes führen. Deshalb wird das postoperative Wundmanagement an die Lasertrennung angeschlossen.
Dr. med. Sandra Dübendorfer-Mäder
Dr. med. Marion Buchwald
Dr. med. Wiebke Kirst
Dr. med. Janina Schlag
Ärzte am Pflanzberg
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